top of page
_DSC8409.jpg

ÜBER MICH

Hey nochmal! Ich bin Sarah. Ich habe meinen ganz persönlichen holprigen Weg mit vielen Stöckchen, Steinchen und auch Schlaglöchern hinter mir.

Bis vor nicht allzu langer Zeit war ich eine ziemlich verlorene junge Frau, die es nicht gelernt hat, sich selbst die beste Freundin zu sein (wer lernt das schon...). 

Ich habe lange Jahre im Außen nach Verbindung und Anerkennung gesucht. Das hat zu viel Verletzung und Schmerz geführt; emotional wie körperlich: Verdauungsbeschwerden, Rückenschmerzen, Essattacken, Hungerphasen, Selbsthass... 

Vor ein paar Jahren habe ich dann angefangen, mich mit (Gewaltfreier) Kommunikation zu beschäftigen und zwar zunächst damit, wie ich eigentlich mit mir selbst kommuniziere. Ich stellte fest, dass ich manche verletzende Dinge, die ich zu anderen nie sagen würde, ständig zu mir selbst sagte und entschied, dass es so nicht weitergehen konnte. 

Ich machte mich also auf den Weg, beschäftigte mich mit Wahrnehmung und Kommunikation und gleichzeitig übte ich mittels Yoga und Meditation, mich wieder mehr von innen zu spüren, statt von außen zu beurteilen. Ich lernte, dass nur ich selbst mir die Anerkennung schenken konnte, nach der ich mich immer gesehnt habe. 

Seitdem entdecke und kultiviere ich immer weiter meine Ressourcen und setze mich immer wieder mit meinen Werten auseinander. In Holistic Bodywork, einem "zeitgemäßen Ansatz für Körperarbeit, der das Wissen traditioneller Heilungsmethoden mit cutting-edge Einsichten und Behandlungsansätzen aus dem Coaching und der Traumatherapie verbindet" kann ich meine eigene innere Landkarte weiter entdecken und mir selbst Heilung ermöglichen.

Die Arbeit mit dem Inneren Familiensystem ist dabei das größte Geschenk, denn es ermöglicht mir eine Form der Selbstführung, die nicht mehr, wie früher, auf Selbstkritik und -abwertung, sondern auf Selbstmitgefühl und Selbstwertschätzung beruht. 

Auch meine Entwicklungsreise ist noch nicht vorbei und wie Lama Rod Owens treffend sagte: Dich von etwas zu befreien heißt nicht, es loszuwerden. Es heißt, dich nicht länger davon fesseln zu lassen.*

Ich habe gelernt, den Lebenszyklen zu vertrauen, Lernen und Integration nicht linear, sonder spiralförmig zu betrachten und Schicht um Schicht das abzulegen, was ich nicht (mehr) bin und was mir nicht (mehr) dient.

Ich bin unendlich dankbar für die Lektionen und auch die Mentor*innen und Mitstreiter*innen, die mich auf meinem Weg begleitet haben und es immer noch tun. 

Aufgrund meiner eigenen Geschichte glaube ich, dass der Prozess, die eigenen Ressourcen zu entdecken (ja! Wir haben alle reichlich davon!) und sich selbst nutzbar zu machen die Basis dafür ist, ein erfülltes, selbstbestimmtes und authentisches Leben führen zu können. Dazu gehört für mich auch, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Was das für jede*n Einzelne*n bedeutet, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, doch grundlegend wichtig ist für mich die Erkenntnis, dass wir viel mehr Macht über unser eigenes Leben haben, als wir oft denken und wir uns manchmal nur die Freiheit nehmen dürfen, darüber zu entscheiden und zu verfügen. Ich kann mir zwar viele Dinge im Leben nicht aussuchen, aber wie ich das, was mir gegeben ist, ausgestalte, obliegt mir selbst. Ich bin für meine Lebensumstände verantwortlich! Und jede Krise beinhaltet auch immer eine Chance, zu wachsen und sich zu ent:wickeln -- sich aus den Lagen und Fäden zu entwirren, die sich im Leben um uns spinnen und mit Freude und liebender Güte dem näher zu kommen, was unseren Kern ausmacht. 

*"Getting free from something doesn't mean that you get rid of it. Getting free from something means that you are no longer bound by it." (Lama Rod Owens)

REFERENZEN

BUND DEUTSCHER GESANGSPÄDAGOGEN

Workshop i.R.d. Aufbauseminars zu Durchatmen®

März 2024

FORUM49 | SOS KINDERDORF

Workshop Gesunder Schlaf trotz Nachtbereitschaft

Februar & März 2024

LVG & AFS

Workshop zu Resilienz und Stressprävention
Dezember 2023

AOK BREMEN/BREMERHAVEN (FÜR GENO, SENATORISCHE BEHÖRDE U.A.)

Workshops zu Gesundem Schlaf, Umgang mit Long Covid, Resilienz, Achtsamkeit
Frühjahr - Herbst 2023

LEBEN & TOD | MESSE BREMEN

Workshop (Trauma-) Sensibles TriYoga® in der Trauer (-begleitung)

Mai 2023

PUBLIKATION ALS CO-AUTORIN

Rinn R, Gao L, Schoeneich S, Dahmen A, Anand Kumar V, Becker P, Lippke S 
Digital Interventions for Treating Post-COVID or Long-COVID Symptoms: Scoping Review 
J Med Internet Res 2023;25:e45711 
doi: 10.2196/45711

DIAKONIE NIEDERSACHSEN

Workshop zu Stressbewältigung für Freiwilligendienstleistende
Dez. 2022

SOS KINDERDORF

Ausbildungscoaching für Jugendliche und junge Erwachsene
2020 und 2022-23

SCHLÜSSEL BREMEN

Mini-Yoga Ferien-Workshop
2022

BREMISCHE EVANGELISCHE KIRCHE

Gesundheitstag: Digitale Workshops zum Thema Resilienz
2021

QUALIFIKATIONEN

HOLISTIC BODYWORK (KÖRPERTHERAPIE FÜR ENTWICKLUNGSTRAUMA)

Holistic Bodywork by BeAumArt

2022

TRIYOGA® TEACHER LEVEL 1

Heidrun Pinther / Angelika Gärber (TriYoga® International)

2022

GRUNDLAGENZERTIFIZIERUNG TRAUMASENSIBLES YOGA

TRIYOGA® TEACHER BASIC

Heidrun Pinther / Angelika Gärber (TriYoga® International)

2021

SYSTEMISCHE BUSINESS COACH (DVNLP/EANLP)

communicati - Akademie für angewandte Kommunikation
2019

RESILIENZTRAINERIN (§ 20 PRÄVENTIONSGESETZ)

Bergsträßer Institut für ganzheitliche Entspannung und Kommunikation (B.I.E.K.)
2020

PROJEKTMANAGERIN (IHK)

IQ Intelligente Qualifizierung
2020

SPRACHCOACH

SPRUNQ
2020

ICH SCHAFF'S COACH

Kids' Skills
i.A.

MASTER OF EDUCATION

Uni Bremen
2017

MEIN ANLIEGEN ...

... ist vor allem, Dich darin zu unterstützen, wieder in Verbindung mit Deiner Körperintelligenz zu gelangen.

Warum dann der Puzzle-Kopf im Logo?

Weil ich denke, dass es zunächst einer bewussten Entscheidung bedarf, um sich dem Körper und damit einem Verständnis der eigenen inneren Landkarte hinzuwenden.

Von dieser Entscheidung ausgehend gibt es mehrere Möglichkeiten der Therapie bzw. des Coachings: 

Top-down: 

Durch Verstehen Einfluss auf Gefühle & Empfindungen nehmen.*

Bottom up:

Durch Regulation & Arbeit mit dem Körper Denkprozesse bis hin zu Identifikationen verändern.*

Meine Angebote vereinen diese beiden Ansätze (gemäß dem Unitarian Approach von Holistic Bodywork) und bieten Dir genau diese Prozesse:

  • Das Resilienztraining ist ein kognitiv orientierter Kurs, der stellenweise Körpererfahrungen einbringt. Es zielt darauf ab, anhand spezifischer Themen ein Verständnis der eigenen Entfaltungspotentiale zu entwickeln. 

  • TriYoga® ermöglicht es Dir, über den körperlichen Flow in einen meditativen Zustand zu gelangen, der deine Gedanken beruhigt. 

  • Und das Traumasensible Yoga bietet einen Ansatz, um Deine eigene Spürfähigkeit zu erhöhen und damit ggf. im Körper gespeicherte Emotionen, Stresszustände und Traumata zu verarbeiten und zu integrieren. 

Natürlich kannst Du Dir aus meinen Angeboten genau das heraussuchen, was Dich am meisten berührt oder in dir resoniert.

In allem geht es auf jeden Fall darum, die Antworten in Dir selbst zu finden und Dein Leben zu Deinem eigenen Kunstwerk zu machen. 

* Quelle: Holistic Bodywork

Der Slogan von GedankenKultur: Innen finden statt außen suchen.

TIPPS UND NETZWERK

HOLISTIC BODYWORK

"Holistic Bodywork ist ein zeitgemäßer Ansatz für Körperarbeit, der das Wissen traditioneller Heilungsmethoden mit cutting-edge Einsichten und Behandlungsansätzen aus dem Coaching und der Traumatherapie verbindet."

TSY INGRADUAL

Hier findest Du weitere TSY-Kurse, Infos zu Fort- und Ausbildung im Traumasensiblen Yoga und Informationen zur Förderung durch den Förderverein von TSY Ingradual.

LUISA DUVENBECK

Ich nehme regelmäßig an Lu's Kurs Heilende Kräfte im Tanz® teil und komme jedes Mal auf andere Art bei mir selbst an. Sie unterstützt Menschen auf sehr einfühlsame und gleichzeitig humorvolle Art dabei, im Körper ein Zuhause zu finden. 

DAVID GINATI

GfK-Seminare und -Retreats in Bremen und andernorts.

"YOGA -- DER RUF DER STILLE"

Ein kurzer Film über die Kraft des Yoga

ATMEN -- EINE DOKUMENTATION

"Den meisten Menschen ist nicht bewusst, welchen Einfluss ihre Atmung hat. Dabei ist sie viel mehr als ein automatischer Reflex. Wie Menschen leben, beeinflusst, wie sie atmen und wie sie atmen, beeinflusst, wie sie sich fühlen."

LARA FELISA RUBBEL

Coaching und Körpertherapie

KUNDENSTIMMEN UND REFERENZEN

Ich habe mich bei Frau Schoeneich gleich wohl gefühlt und sie hat mir sehr empathisch zugehört. Durch die einfühlsamen und zielführenden Fragen konnten wir gemeinsam ein Thema benennen, beleuchten und mir Wege zum Auflösen aufzeigen. Ich kann Frau Schoeneich wärmstens empfehlen, das Coaching war ein voller Erfolg."

S. D., Startup-Gründerin

bottom of page